Blog article image

Ursachen für Gelenkschmerzen + Mobilitätsprobleme bei kleinen Rassenhunden

Lernen Sie die Ursachen von Gelenkschmerzen und Mobilitätsproblemen bei kleinen Hunderassen wie Dackel und Chihuahua im Alter kennen.

Von Antinol Team

Unsere kleinen Hündchen haben einen großen Charakter und kleine Hunderassen sind weltweit sehr beliebt.

Im Durchschnitt leben Hunde kleiner Rassen 10 bis 15 Jahre – etwa 40 % länger als große Rassen wie ein Rottweiler.

Ein so langes Leben zu führen ist wunderbar. Mehr gemeinsame Abenteuer, zusätzliches Kuscheln auf dem Sofa und jahrelanges zusätzliches Lecken und Wackeln, aber diese zusätzlichen Jahre haben eine Kehrseite.

Diese langlebigen Hündchen werden länger als geriatrisch eingestuft als Hunde größerer Rassen, und wir müssen darauf achten, ihre Gelenke für eine bessere Lebensqualität in diesen zusätzlichen Jahren zu unterstützen.

Welche Mobilitätsprobleme haben kleine Hunde? Sind sie die gleichen Bedenken wie größere Hunde?

Erfahren Sie, was die Ursachen für Mobilitätsprobleme bei kleinen Hunden sind, und halten Sie Ihren Mini-Kumpel mobil.

Pops @popsthesausage out on a walk

Ursachen von Mobilitätsproblemen bei kleinen Hunden

Viele Faktoren können die Mobilität Ihres Hundes beeinflussen, aber es gibt drei Hauptprobleme, die für die Gelenkgesundheit von Hunden kleiner Rassen besonders wichtig sind.

Gewicht

Im Jahr 2020 gaben 78 % der Tierärzte an, dass sie in den letzten zwei Jahren einen Anstieg der Fettleibigkeit bei Haustieren gesehen haben, und in den letzten zehn Jahren war die Gewichtskontrolle das wichtigste Gesundheitsproblem für Tierärzte.

Trotzdem deuten die Daten darauf hin, dass viele Tierbesitzer nicht wissen, dass ihr Haustier übergewichtig ist, und unsicher sind, wie sie einen gesunden Körperzustand einschätzen sollen.

Ein erhöhtes Körpergewicht hat eine Vielzahl von negativen Auswirkungen auf die Gesundheit kleiner Hunde, und übergewichtige Hunde leiden eher unter Mobilitätsproblemen. Zusätzliches Gewicht erhöht die Abnutzung der Gelenke und führt zu Arthritis. Fettgewebe selbst ist ein entzündliches Gewebe, das Gesundheitszustände wie Osteoarthritis verschlimmern kann.

Bei Hunden, die bereits an Osteoarthritis leiden, haben Studien gezeigt, dass ein Verlust von nur 5 % des Körpergewichts die Lahmheitswerte verbessern und den Hunden helfen kann, ein angenehmeres Leben zu führen.

Lange Leben in einer großen Welt

Kleine Hunderassen wie Chihuahua oder Jack Russell Terrier können etwa 40 % länger leben als größere Rassen wie Labrador oder Rottweiler. Dies bedeutet, dass Hunde kleiner Rassen einen längeren Teil ihres Lebens als „Geriatrie“ mit mehr Verschleiß an ihren Gelenken verbringen.

Für Ihren kleinen Hund ist die Welt ein riesiger Ort.

Sich fortzubewegen, erfordert viel mehr Anstrengung, wenn Sie ein Mini sind – mit größeren Sprüngen auf die Couch und bergigen Treppen zum Erklimmen. Die zusätzliche Sprungkraft, die benötigt wird, um sich fortzubewegen, wenn die Welt so groß ist, belastet die Gelenke Ihres kleinen Hundes stärker.

Der Sprung auf die Couch ist für einen Labrador viel kleiner als für einen Dackel.

Genetische Bedingungen

Viele Menschen sind sich der genetischen Probleme bewusst, die mit bestimmten Hunderassen verbunden sind – zum Beispiel Hüftdysplasie bei Labradors und Ellbogendysplasie bei Deutschen Schäferhunden.

Aber wussten Sie, dass auch kleine Hunde unter Erkrankungen leiden, die sie für Mobilitätsprobleme prädisponieren?

Längliche Stacheln machen Dackel besonders anfällig für Bandscheibenerkrankungen (IVDD), neben anderen Problemen der Wirbelsäulenmobilität, was zu Osteoarthritis der Wirbelsäule führt.

Kurze Beine haben ihre eigenen Probleme

Einige Rassen (wie Corgi, Dachshund und Basset Hound) können an Chondrodysplasie leiden, einer Verkürzung der Gliedmaßen, die durch eine abnormale Entwicklung von Knorpel und Knochen verursacht wird. Dies birgt das langfristige Risiko von Arthritis, IVDD und Hüft- und Ellbogendysplasie.

Ihr Mini-Welpe ist klein und mächtig, aber ein längeres Leben bedeutet, dass er mehr langfristige Unterstützung benötigt, um seine Gelenke gesund zu halten.

Lesen Sie hier unseren Artikel voller Tipps, wie Sie Ihren kleinen Hund länger mobil halten können.

Ähnliche Beiträge